Telefon

Beratung und Hilfe +49(0)391 243 58753

Paket

Ab 150€ Versandkostenfrei (DE)

thumbsup

Schnell, zuverlässig, kompetent

Im Warenkorb: einkaufswagen_icon
0.00 €
SIEBDRUCK VIDEOS
Siebdruck Selber machen 1 - 7
Infos für Siebdruck-Einsteiger
Überblick Siebdruckmaschinen
Wasserbasierte Farben drucken
Mit Plastisolfarbe drucken
Fotoemulsion verarbeiten
Siebdruck auf Papier
Tipps & Tricks

Tipps & Tricks

In dieser Kategorie haben wir eine Auswahl an Video-Tutorials mit Anregungen zusammengestellt, die den Alltag in jeder Siebdruck-Werkstatt bequemer und effizienter machen können. Unsere praxisorientierten Tricks und Kniffe sollen den Workflow im Druckalltag verbessern, die Druckqualität erhöhen, dabei helfen Kosten einzusparen und natürlich die Nerven der Siebdruckerinnen und Siebdrucker schonen.

Platzsparend mehrere Motive auf einem Siebdruckrahmen anlegen

Es geht immer besser, billiger und effizienter! Beim Anlegen von Siebschablonen gilt dies mit Sicherheit. Wer klug überlegt, kann beim Belichten oft gleich zwei oder drei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Den Absprung an der Siebdruckmaschine richtig einstellen

Warum verbessert ein Absprung die Druckqualität erheblich und wie stelle ich den Absprung an meiner Siebdruckmaschine bzw. meinem Siebdruckkarussell richtig ein? Hier gibt es Antworten.

Siebdruckfarbe mit diesem Trick kinderleicht entfernen

Ein kleiner Praxis-Tipp für alle, die ihre Druckwerkzeuge noch schneller reinigen wollen. Denn Reste von Siebdruckfarbe können auch ohne scharfe Siebreiniger von Spachteln und Rakeln entfernt werden.

Sprühkleber vs. Rollkleber beim Siebdruck auf Textilien

Was sind die Unterschiede zwischen Rollkleber und Sprühkleber? Hier stellen wir die Vor- und Nachteile bei Textildruckanwendungen heraus. Jetzt reinschauen und dazulernen.

Leitfaden zur richtigen Auswahl von Siebdruck-Rakeln

Welche Shore-Härte passt und welche Länge Sinn macht? Hier zeigen wir, wie man Siebdruck-Rakel korrekt auswählt. Zum Thema Aluminium vs. Holz gibt es auch noch ein paar praktische Hinweise.

Tipps und Tricks zur Vorbereitung mehrfarbiger Siebdrucke

Wer seine MICRONOM PRO Belichtungsfilme bei mehrfahrbigen Druckvorhaben schon beim Belichten korrekt an den Siebdruckrahmen ausrichtet, arbeitet später präziser und druckt passgenauer.

Praxis-Tipp für Siebdruck mit wasserbasierter Siebdruckfarbe

Mit einem einfachen Trick kann man noch bessere Ergebnisse beim Druck mit wasserbasierten Farben erzielen. Dazu muss man die Siebe einfach mit einer Sprühflasche leicht vorwässer.

Perfekte, deckende Belichtungsfilme für Siebdruck erstellen

Perfekt deckende Belichtungsvorlagen für den Siebdruck erstellen. Mit der richtigen Einstellung des Druckers kann man alles aus dem MICRONOM PRO Film rausholen und hochdeckend drucken.

Siebdruck auf Kinder- und Babybekleidung

Wie man mit der richtigen Siebdruckfarbe und einer passenden Druckplatte hochwertige Drucke auf Baby- und Kinderbekleidung umsetzt, erklären wir in dieser kurzweiligen Video-Anleitung.

Welcher Siebdruckrahmen ist der richtige?

Welches Siebdruckgewebe passt zu meiner Anwendung? Hier erklären wir, warum im Textildruck oft 43T oder 55T Gewebe verwendet wird und z.B. im Papierdruck ehr feinmaschige Gewebe wie 90T oder 120T.

Halbtonraster im Siebdruck - Teil 1 | Daten in Photoshop umwandeln

Hier erklären wie, wie man Fotos und Farbverläufe im Siebdruckverfahren druckt. In Teil 1 beschreiben wir zunächst, wie die Daten ganz ohne RIP-Software in Photoshop umgewandelt werden.

Halbtonraster im Siebdruck - Teil 2 |  Praktische Druckanleitung

In Teil 2 erklären wir, wie praktisch verfahren werden muss, um Halbtonraster auf Textilien bzw. Papier zu drucken. Wir erörtern die Belichtung, die Rakelauswahl und die richtigen Drucktechniken.

Eigenes Nackenlabel in T-Shirts drucken

In dieser Anleitung erklären wir, wie man eigene Label mit Größenangabe, Textilkennzeichnung und dem Brand-Logo in den Nacken eines T-Shirt-Rohlings druckt.

Mehrfarbiger Siebdruck mit nur einem Siebdruckrahmen

In dieser Anleitung zeigen wir, wie leicht man ein T-Shirt mit nur einem Siebdruckrahmen mehrfarbig bedrucken kann. Irisdruck heißt diese alte aber wirkungsvolle Drucktechnik.
Λ