Praxis-Tipp: Extrem langlebige Siebschablonen durch simples Nachbelichten.

20.09.2018

Wer lange Freude an seinen belichteten Sieben haben möchte, ohne dass sich Teile des Motivs irgendwann durch Reinigung oder Druck lösen, sollte diese unbedingt mit dem richtigen Siebdruckzubehör für den langlebigen Einsatz optimieren. Dazu zählt in erster Linie die ausgiebige Nachbelichtung bevor das erste Mal Farbe aufgetragen wird. Diese macht die Emulsionsschicht extrem belastbar gegenüber Rakelabrieb, wässrigen Reinigern und vor allem gegen das Wasser und die Lösemittel in den Siebdruckfarben.

Die Nachbelichtung erfolgt, nachdem der Rahmen ausgewaschen wurde und wieder vollständig getrocknet ist. Als Faustregel gilt: Die belichtete Siebdruck-Schablone sollte mindestens genau so lang nachbelichtet werden, wie sie vorab belichtet wurde. Bei einkomponentigen Foto-Emulsionen empfehlen wir sogar die 2 bis 4-fache Nachbelichtungszeit. Ein „Zu lang“ gibt es im Fall der Nachbelichtung nicht.

Gut nachbelichtete Siebe haben einen entscheidenden Vorteil: die Kopierschicht lässt sich mit einem passenden Entschichter erheblich leichter und effektiver entfernen. So kann das Sieb später für ein neues Motiv wiederverwendet werden.

Ist es absehbar, dass ein Sieb über einen langen Zeitraum für mehrere Folgeaufträge genutzt werden soll, empfiehlt es sich, das Sieb im Anschluss an die Nachbelichtung mit einem Härter chemisch auszuhärten. So bearbeitete Schablonen sind, egal wie stark sie beansprucht werden, durch Reinigung und Drucken nicht kaputt zu bekommen.

Wer jetzt noch Fragen zu der perfekten, wiederverwendbaren Siebdruck-Schablone hat, kann gern Kontakt zu uns aufnehmen oder sich bei unseren Siebdruck-Videos umsehen.

Praxis-Tipp: Widerstandsfähigere Siebe durch Nachbelichten

Ein paar Extra-Minuten UV-Licht nach dem Entwickeln helfen schon...

Herstellung permanenter, widerstandsfähiger Dauer-Schablonen für den Siebdruck

Zurück